Mein Buch im Schuhkarton

Die Klasse 6F hat in diesem Schulhalbjahr in ihrem Deutsch-Unterricht eine etwas andere Art der Buchvorstellung gewählt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ein Jugendbuch ihrer Wahl eigenständig in einem Schuhkarton darzustellen. Damit der Rest der Klasse versteht, worum es in dem Buch geht, stellte jeder Schüler und jede Schülerin den eigenen Schuhkarton in einem Vortrag vor, nannte die wichtigsten inhaltlichen Ereignisse, erklärte die Gestaltung und las die eigenen Lieblingszitate vor. In einem klasseninternen Galerierundgang sind dann alle Schuhkartons ausgestellt und um eine schriftliche Inhaltsangabe ergänzt worden, damit die „Besucher“ der Galerie diesen nachvollziehen konnten.

Geschichten-Wettbewerb

In Deutsch lesen wir interessante Geschichten wie Märchen, Gespenstergeschichten und Fabeln. Aber natürlich schreiben wir auch eigene Texte. Um die Lust am Schreiben unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, führen wir jedes Jahr einen Geschichten-Wettbewerb durch. Lest eine der Sieger-Geschichten, die zwei Kinder verfasst haben. Darin werdet ihr erfahren, was dem kleinen Nick passiert ist, als er den Weihnachtsmann getroffen hat.