Unser Neubau

Die Pläne für den Neubau des Gymnasiums Römerhof nehmen Gestalt an. Im Moment ist die Schule noch in provisorischen Stahlcontainern untergebracht. Das wird sich ändern. In wenigen Jahren zieht die Schule in einen Bestandsbau, der in unmittelbarer Nähe des jetzigen Standorts in Holzmodulbauweise errichtet wird.

Im Jahre 2024, wenn unsere jetzige 8. Jahrgangsstufe in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe kommt, sollen bereits Teile des Neubaus bezugsfertig sein. Mit den Bauarbeiten für das Schulgebäude soll in diesem Jahr begonnen werden. Versprochen ist, dass die Schulgemeinde – Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern – ihre Vorstellungen und Ideen in das Neubaukonzept einbringen kann. Dazu startete im Herbst 2020 die Planungsphase Null. Sie begann mit einer ausführlichen Umfrage, bei der die Wünsche der Schulgemeinde aufgenommen und ausgewertet worden sind. Darüber hinaus fanden von Dezember 2020 bis Mai 2021 regelmäßige Workshops zwischen Delegierten der Schule, dem Amt für Bau und Immobilien (ABI) sowie dem Stadtschulamt statt. Mittlerweile ist die Planungsphase Null abgeschlossen. Nun stehen die konkreten Vorarbeiten für den Neubau an.

Weitere Informationen zum Neubau und zu geplanten Baumaßnahmen gibt es hier:

• Handout der Stadt Frankfurt am Main (Stand: Januar 2022).
Das künftige Schulgelände nach den Planungen der Stadt.

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 hat das Gymnasium Römerhof einen neuen Gebäudeteil in Betrieb genommen, der für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 vorgesehen ist. Unsere Baustellendokumentation zeigt die Errichtung des Gebäudes – fünf Monate Bauzeit in 77 Sekunden!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.